Alle Neuigkeiten rund um den Verein.

Ferienplausch 2023

Auch dieses Jahr führte die MGAF wieder den Ferienplausch für Schüler durch. 12 interessierte Schüler flogen für einen Tag Modelle am Doppelsteuer. Trotz Unterbrüchen wegen Gewitter wurde viel geflogen. Am Abend gingen die Schüler mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.

Alain Schad ist Regionalmeister und Schweizermeister

Alain Schad hat beim RCS Hang der Region alle hinter sich gelassen und hat so den Regionalmeistertitel geholt. Bei den Schweizereisterschaften in Buttikon im F5J belegte er den 3. Platz bei den Senioren und konnte als bester Junior seinen Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigen. Herzliche Gratulation.

Helferessen Flugtag Hausen

Nach dem Flugtag konnten wir endlich auch wieder das Helferessen durchführen. An einem schönen Sommerabend konnten alle Anwesenden zuerst den Apéro auf der Terrasse und dann das Abendessen genießen.

F5J EM in Ungarn

Alain Schad hat mit der Nationalmannschaft an der EM in Ungarn teilgenommen. Er startete bei den Junioren konnte sich mit dem 14. Rang im Mittelfeld platzieren. Herzliche Gratulation zu dieser guten Leistung.

Ferienplausch 2022

Dieses Jahr führte die MGAF wieder den Ferienplausch der Pro Juventute durch. 7 interessierte Schüler flogen für einen Tag Modelle am Doppelsteuer. Es wurde viel geflogen. Am Abend gingen die Schüler mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.

F5J Junioren Schweizermeister

Alain Schad konnte seinen Schweizermeistertitel bei den Junioren in der Kategorie erneut F5J verteidigen. Herzliche Gratulation!

Ferienspass 2022

Auch dieses Jahr führten wir den Ferienspass des Familienclub Affoltern durch. Interessierte Schüler konnten so am Doppelsteuer Flugerfahrung sammeln. Es gab einige Talente und der Looping war die meist geflogene Figur.

2021 F5J Junioren Schweizermeister, Alain Schad

Unser Junior Alain Schad hat am Sonntag 15.08.2021 erfolgreich seinen Titel als Junioren Schweizermeister im F5J verteidigt. Herzlichen Glückwunsch, mach weiter so! Details in der aktuellen Ausgabe des Affolter Anzeiger.

Triathlon 2021

Am letzten Samstag hat der Triathlon stattgefunden. Es wurde dabei um jede (Zentel)Sekunde gekämpft. Der Spass stand dabei allerdings im Vordergrund.

Ferienspass 2021

Am letzten Mittwochnachmittag führten wir im Rahmen des Ferienspasses vom Familienclub Affoltern ein Schnupperfliegen für Schüler durch. 13 Teilnehmer waren dabei, hatten Spass und machten teilweise grosse Fortschritte.

Erstes Fliegen im März

Am Samstag 06.03.2021 konnten wir den Platz zum ersten Mal in diesem Jahr mit mehr als 5 Piloten nutzen. Die Temperatur war zunächst nicht sehr einladend, aber das Wetter hat sich angestrengt und ab ca. 15:00h hat die Frühlingssonne sehr geholfen. Auf eine gute Flugsaison! Fotos siehe Link....

F5J Junioren SM 2020

Die F5J Junioren SM 2020 hat am Sonntag bei sehr widrigen und herausfordernden Bedingungen stattgefunden. Herzlichen Glückwunsch an unseren Junior Alain S. zum Titelgewinn des Schweizermeisters 2020! Mach weiter so!

Fliegen in Hausen a.A.

Am Sonntag durften wir auf dem Flugplatz Hausen a.A. morgens unseren internen Hochstartwettbewerb erfolgreich durchführen. Nach der Mittagspause konnten wir bei bestem Wetter unsere Modelle ausgiebig fliegen. Unser Dank gilt der FGHO und den Organisatoren.

Sportflyers 2020

Am letzten Wochende hat war der Kunstflugwettbewerb Sportflyers in Uster. Trotz Unterbrüchen konnten alle Durchgänge geflogen werden. Ein schöner Anlass. Der Altersunterschied vom Jüngsten zum Ältesten betrug 67 Jahre!

Training NOS Junioren

Am letzten Sonntag wurde mit Junioren vom NOS ein Kunstflugtraining auf unserem Platz durchgeführt. Unter fachkundiger Betreuung konnten alle Teilnehmer davon profitieren.

Wochenende in Damüls

Wir konnten ein schönes und abwechlungsreiches Segelflug Wochenende in Damüls am 26.-27.06.2020 geniessen. Tagsüber herrschte gutes Wetter mit teilweise anspruchsvollen Flugbedingungen, am Abend kühlte dann der Regen alles schnell wieder ab. Vielen Dank dem Organisator!

Jugendkurse abgesagt

Leider mussten die geplanten Jugendkurse abgesagt werden. Die Hindernisse durch die vielen Auflagen und Pflichten, um einen solchen Anlass durchzuführen, waren schlichtweg zu gross.

Neues SMV Schutzkonzept

Seit dieser Woche ist das neue Covid19 Schutzkonzept des SMV Online verfügbar, dieses soll ab 06.06.2020 zur Anwendung kommen. Wir werden dies im Vorstand prüfen und in Kürze über das weitere Vorgehen und dessen Umsetzung informieren.

Indoorwettbewerb

Am Samstag hat der traditionelle Indoorwettbewerb stattgefunden. Es musste Slalom um Stangen und unter Leinen geflogen werden. Touch and Goes auf Bänkli und zeitgenaues Landen war ebenso gefragt.

Die Sonne lockt

Am Samstag 08.02.2020 hat die Sonne viele Mitglieder und Besucher auf unseren Flugplatz gelockt. Bei besten Bedingungen konnten viele Flüge absolviert werden und auch alle Modelle wieder heil nach Hause genommen werden. Zu den Bildern geht es mit ...mehr...

MVH Chraenzli 2020

Am 25. & 26.01.2020 fand das alljährliche MVH Chränzli statt. Mitglieder der MG Affoltern a. A. haben hierbei unterstützt. Vielen Dank den Helfern! Mit einem "Klick" auf mehr...gelangt ihr zu den Bildern.

3D gedruckter Jet F-86 Sabre

Der erste 3D gedruckte Jet in unserer Fluggruppe hatte heute seinen Erstflug. Balz hat seine F-86 Sabre erfolgreich eingeflogen. Nach dem Erstflug wurde die Maschine noch mit einer schönen Scale Bemalung und Kennzeichnung vervollständigt. Zu Bilder wie immer über den Link....mehr...

Chlaus

Mit dem Chlausfliegen und Chlaushöck geht das Fliegerjahr dem Ende entgegen. Der Wettbewerb am Nachmittag wurde durch den Wind geprägt. Mit einem gemütlichen Raclette wurde der Abend genossen.

Chlausessen 2019

Am 14.12.2019 haben wir das Jahr 2019 beim allfährlichen Chlausessen gemütlich ausklingen lassen. Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2020!

Wettbewerb Sporflyers

Drei Mitglieder der MGAF haben am 14. September am regionalen Kunstflugwettbewerb Sportflyers mitgemacht. Es hat Spass gemacht.